Besuch der Blauen Holzbiene

Die Blaue Holzbiene Xylocopa violacea ist ein wenig pummelig geraten, sie wird deshalb oft für eine Hummel gehalten. Im Unterschied zu Hummeln sind die Flügel der Holzbiene aber nicht klar und durchscheinend, sondern haben eine blauschwarze Färbung. Blaue Holzbienen sind friedliche Tiere, sie sind nicht angriffslustig. Sie stechen nur, wenn man sie belästigt oder ihnen viel zu nahe kommt.

Xylocopa violacea gilt in der Schweiz teilweise als gefährdet, vor 10 Jahren war sie in der Ostschweiz noch kaum verbreitet. Umso mehr freut es uns, dass sie gleich im ersten Jahr des Bestehens vom NaNuGarten hier gesichtet wird.

Meistens fehlt es der Blauen Holzbiene an Nistplätzen. Für diese schätzt sie Totholz an sonniger Lage und natürlich in nächster Nähe ein paar Nektarpflanzen, an denen sie sich laben kann.  Die Kefenblüten der Sorte ‚Frieda Welten‘ haben es ihr angetan, aber auch am Muskatellersalbei findet sie Gefallen. Schön für sie und für uns! 

 

Mehr Infos zur Blauen Holzbiene findet man unter diesem Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.