Bodenfruchtbarkeit testen

Der NaNuGarten macht mit beim Citizen Science Projekt ‘Beweisstück Unterhose’. In diesem schweizweiten Forschungsprojekt der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Agroscope und der Uni Zürich geht es darum die Bodengesundheit mit ganz einfachen Methode zu testen. Eine dieser Methoden ist das Vergraben einer baumwollenen Unterhose im Boden um festzustellen, wie schnell das Bodenleben den Stoff zersetzt.  

Das Prinzip ist sehr einfach: Die Bodenlebewesen stürzen sich auf die Baumwolle – lassen die Gummibänder dagegen übrig. Je stärker zersetzt die Baumwollfasern nach einer gewissen Zeit sind, desto aktiver ist folglich das Bodenleben. Im Idealfall ist nach drei Monaten kaum noch was Stoffiges zu sehen. Deshalb gilt dieser Test als Indikator für Bodenfruchtbarkeit. 

Mehr zum Projekt findet man hier: https://www.beweisstueck-unterhose.ch/ 

und hier https://www.youtube.com/watch?v=D8RBLehc9HU&t=130s 

PS: Traditionelle Männerunterhosen eignen sich wegen der Fläche und der teilweise verstärkten Stellen am besten. Strings sind dagegen weniger ideal… und Synthetik wird vom Bodenleben verschmäht. Die wissen was gut für sie ist und was nicht

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.